Your Personal Coach for Sports and Fitness Trainings

(Western Part of Germany in the Area of Cologne)


Sport bestimmte schon immer sein Leben: Karsten Focke – Personal Trainer seit 1999, Diplom-Sportlehrer und Sportökonom, DTB/VDT Trainer, DSLV Skilehrer und seit Mai 2008 FPZ-Rückentrainingstherapeut.


Seit frühester Jugend - noch bevor er zu eigenen sportlichen Erfolgen kam, hat sich Karsten Focke dem Training Jugendlicher im Leistungssport verschrieben.
Als Leistungsturner begann er bereits mit 16 Jahren den Nachwuchs zu trainieren, seit dem 18. Lebensjahr gibt er Tennis-Trainerstunden. Durch sein Studium an der
Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS-Köln) ist er in zahlreichen Sportarten - die er selber wettkampfmäßig betrieben hat - so ausgebildet, dass er als Trainer in ganz unterschiedlichen Disziplinen erfolgreich arbeitet.


Aktuell trainiert er jugendliche Tennis Nachwuchsspieler der Deutschen Rangliste der Asics Tennis Base
TC Blau-Weiß Neuss. Seit Juni 2007 ist er Personal Trainer bei Holmes Place - Düsseldorf. Als FPZ-Rückentrainingstherapeut ist Karsten Focke für "medisport" in Langenfeld/Landwehr tätig.

Seit vielen Jahren verläuft seine berufliche Karriere mehrgleisig:

Als Tennistrainer im Bundesligaverein TC Blau-Weiss Neuss und als Sportwissenschaftler und Sportökonom hat er in den Jahren von 1994 bis 2007 in der MEDORA - Tagesklinik für Prävention und ambulante Rehabilitation in Remscheid gearbeitet.

Neben der Tätigkeit als Trainer für med. Muskelaufbautraining arbeitet Karsten Focke heute hauptsächlich im Bereich Tennis-, Fitnesstraining, Sporttherapie sowie als Personal Trainer
.

 

 

In den Jahren 2005/2006 ist ein weiteres Betätigungsfeld hinzugekommen. Als Sportlehrer hat Karsten Focke über mehrere Monate am Gymnasium Leichlingen Unterrichtsvertretung in der Sekundarstufe I und II durchgeführt. Schwerpunkte während dieser Tätigkeit waren u.a. Fußball- und Tennisschulprojekte.

Einige Stationen aus seinem Leben:

1982-84 Rettungssanitäter bei der Bundeswehr (Sportfördergruppe Köln/Wahn)
1983 bis 1993 Co-Trainer der Tennisschule Ingo Huth Spiekeroog und
10 Jahre Organisator des Spiekerooger Bäderturniers
1984-91 Ausbildung zum Diplomsportlehrer (DSHS-Köln)
1991-95 Sportökonomiestudium und Promotionsstudium (DSHS / Fernuniversität Hagen)
1992 Ausbildung zum Golfübungsleiter im Marienburger Golf Club Köln
seit 1984 Leiter der Tennisschule Leichlingen
seit 1985 Cheftrainer des TC Blau-Weiss Leichlingen / Spieler der 1.Herrenmannschaft (VL)
1986 mehrwöchiger Aufenthalt USA: Trainer im Tennis College Dennis v.d. Meer(Hilton Head)
1987-1990 Spieler und Trainer im TC Solingen Ohligs 14

seit 1990 Werbepartner und Repräsentant der Firma YONEX (Tennis, Badminton, Golf)

seit 1991 Trainer im Jugendleistungsbereich des TC Blau-Weiss Neuss

seit 2001 Trainer des amtierenden Verbandsmeisters im TVN und Coach zahlreicher Leistungsspieler der DTB – Jugend- und Herren Rangliste.

seit Juni 2007 Personal Trainer Holmes Place - Düsesldorf

 

 

Weitere Betätigungsfelder

seit 1991 Skilehrer in Ischgl/Österreich, St. Moritz und Davos/Schweiz
1992-1993 Mitarbeiter der Sportline GmbH, Agentur für Sportmarketing und Management.

Karsten Focke war Leiter des Pressebüros bei den Squash German-Open 1992, Organisationsmitarbeiter bei den 10. YONEX German – Open im Badminton 1993, im gleichen Jahr Pressemitarbeiter beim Kölner ASV-Leichtathletik Sportfest und 1994 Mitarbeiter bie den Golf-German-Open in Düsseldorf Hubbelrath.

1992 bis 1994 Mitarbeiter der Firma Yonex bei der IBM/ATP Tour World Championship in Frankfurt

Seinem Heimatverein ist Karsten Focke seit über 25 Jahren verbunden.
Im TC Blau-Weiss Leichlingen ist er heute noch Spieler der 1. Herren-Mannschaft,
Sportwart für den Wettkampfsport, Cheftrainer und Jugendnachwuchstrainer.

bekennender Fan vom FC Bayern München


 

 

Tätigkeiten als Trainer:

Honorar Trainer und Coach von Tennis-Nachwuchsspielern der Deutschen Rangliste
Trainer und Referent im VDT für Fitness- und Krafttraining im Tennis,
Instructor für Livetimesport (Moutainebike, Walking, Golf, Trekking, Skiing, Inline-Skating) und sportwissenschaftlicher Leiter der Leistungsdiagnostik und Ernährungsberatung der MEDORA Tagesklinik bis August 2007.

seit 1998 Veranstalter jährlicher Tennis-Trainingslager auf Mallorca und Italien und Konditionstrainingswochen in Seefeld/Österreich.
Personal Trainings Camps in den Winter- und Sommerferien.

"One-to-One" Training, 2er und 3er Gruppen-Trainings, Mannschaftstraining

 

Persönliche sportliche Erfolge als Trainer und Sportler:

Als sportliches Allroundtalent schaffte es Karsten Focke im Turnen, Tennis, Handball, Volleyball, Fußball, und in der Leichtathletik auf hohem Niveau zu Wettkampferfolgen.
Fitnesstraining, Skifahren, Reiten und Biken gehören zu seinen regelmäßigen Freizeitbeschäftigungen, genauso wie sein in jüngster Zeit wieder intensiveres Golf spielen. Aktuelles Handicap: 24.

 

Gewinner zahlreicher Turniere im Tennis Einzel und Doppel
1986 bis 1990 mehrfacher Sieger des Spiekerooger Bäderturniers
1987 Doppelsieger beim IX. Emdener-Bäderturnier
Tennis-Stadtmeister in Solingen 1988,
1989 bis 1992 Sieger der Leichlinger Stadtmeistschaften
1989 Deutscher Meister der Tennislehrer im VDT


Als Trainer zählt er zu seinen grössten Erfolgen:

1992 bis 2002 mehrmaliger Westdeutscher Mannschaftsmeister mit der Junioren Oberligamannschaft des TC B.W. Neuss,
1993 bis heute Coach der Neusser Herren-Oberligamannschaft (1999 erreichen der Bundesligaaufstiegsrunde)
1997 Coach der Spieler des TC B.W. Neuss bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Hamburg
Trainer des amtierenden Verbandsmeisters der Altersklasse II im Winter 2001/2002
Honorartrainer erfrolgreicher Tennisspieler der Deutschen Rangliste


Seit neuestem wird die Trainingsarbeit mit Leistungssportlern optimiert, in dem gezielt mittels Wirbelsäulenvermessungen, Laktatdiagnostik und Polar Pulsmessung verbunden mit einem umfangreichen Leistungscheck die Fitness vieler Athleten in den unterschiedlichsten Sportarten überprüft wird. Auf Grund dieser Ergebnisse wird ein individueller Trainingsplan für Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining erarbeitet.


Karsten Focke - An der Wupper 33 - D-42799 Leichlingen - Phone: +49 172 20 77 220 - Date of Birth: August 13th 1962 (Stuttgart)
Email: personaltrainercgn@web.de


Home My Profession Life Gallery History & Interview My Favorites Training & Events Health-Bulletin Links & Disclaimer Impressum